Begeisterte Kunden ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️3468+ Bewertungen

Häufig gestellte Fragen

Ich möchte ein Erlebnis schenken

Kann man mehrere Aktivitäten kombinieren?

Ja, so macht eine Appentura-Überraschung sogar noch mehr Spass! Wähle einfach die gewünschten Aktivitäten und wir organisieren 1 Überraschung, die diese beinhaltet.

Kann ich mehrere Gutscheine gleichzeitig kaufen?

Jedes Erlebnis ist persönlich (inkl. Namen, Widmung, etc.). Mache also einfach für jedes Geschenk eine Bestellung. Deine persönlichen Daten musst du nur 1-mal erfassen, so geht es einfacher.

Wo genau wird das Erlebnis stattfinden?

Die beschenkte Person kann den Startort der Überraschung selber wählen. Wir organisieren das Erlebnis mit möglichst einfachen und kurzen Wegen. Wenn der Durchführungsort beim Angebot nicht explizit angegeben ist, suchen wir den besten Ort/Anbieter nach dem Einlösen des Gutscheins.

Kann ich die Reihenfolge der Aktivitäten bestimmen?

Wir achten beim Organisieren auf den bestmöglichen Ablauf und schauen dabei auch auf die Verfügbarkeit der Angebote. Falls du einen konkreten Wunsch hast, kannst du dies einfach im Bestell-Kommentar erwähnen. Wir versuchen solche Wünsche falls möglich zu berücksichtigen.

Ich möchte die beschenkte Person begleiten. Für wieviele Personen muss ich buchen?

Am besten buchst du für dich gleich mit. So können wir gewährleisten, dass die Reservation korrekt getätigt wird und du uneingeschränkt dabei sein kannst.

Können später Personen hinzugefügt werden?

Die beschenkte Person kann noch Begleitpersonen hinzufügen. Je nach dem läuft die Buchung dann über uns oder die Begleitperson(en) bezahlen einfach direkt vor Ort. Falls vor dem Einlösen Personen hinzugefügt werden soll, melde dies mit der Bestellnummer an hello@appentura.ch.

Kann ich das Erlebnis-Datum schon bei der Bestellung wählen?

Grundsätzlich kann die beschenkte Person das Datum wählen. Direkt nach der Bestellung erhälst du aber den Gutschein immer auch als PDF. Du kannst ihn dann einfach selber aktivieren. Die beschenkte Person sieht dann gleich das Erlebnisdatum, wenn sie die Überraschungs-Seite aufruft. Du musst einfach sicher stellen, dass sie am gewählten Datum verfügbar ist… 😉

Muss für das Erlebnis eine App installiert werden?

Nein. Die Anweisungen erfolgen über eine mobile Webseite (und nicht per SMS), es muss nichts extra auf dem Smartphone installiert werden. Es braucht nur eine Smartphone und mobilen Datenempfang.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir bieten Bezahlung per Kreditkarte oder Rechnung (zahlbar innerhalb von 20 Tagen).

Was erhalte ich nach der Bestellung?

Nach einer erfolgreichen Bestellung erhältst du in jedem Fall einen Gutschein als PDF zum selber ausdrucken. So kannst du das Geschenk sofort übergeben. Gegen Aufpreis (inkl. Versandkosten) stehen weitere Verpackungen zur Auswahl, z.B. eine coole Tischbombe oder ein hochwertiger Gutschein im schicken Umschlag, welches mit einem Appentura-Siegel versehen ist.

Wie geht es nach der Bestellung weiter?

Der oder die Beschenkte erhält mit dem Gutschein die persönliche Internetadresse zum Erlebnis. Unter dieser Adresse folgen sämtliche weitere Informationen und Instruktionen. Sobald das Geschenk überreicht wurde, kümmern wir uns um alles und die Empfänger können uns bei Fragen direkt kontaktieren.

Kann ich die beschenkte Person begleiten?

Unbedingt! Zusammen macht es sogar noch mehr Spass und ein gemeinsames Erlebnis sorgt für tiefe Verbundenheit. Die meisten Aktivitäten sind deshalb für mehrere Personen geeignet. Teilweise kann man auch einfach als Zuschauer dabei sein, z.B. beim Bungee Jumping. Den Rest kann man dann wieder gemeinsam machen. Details zu den Möglichkeiten als Zuschauer oder Anzahl Teilnehmer sind jeweils auf den Aktivitäten beschrieben.

Ist die Anreise zum Erlebnis inbegriffen?

Nein, im Moment nicht. Der Transport während dem Erlebnis wird vom Beschenkten selber getragen. Er reist mit dem eigenen Auto, zu Fuss oder löst ein Ticket für den ÖV. Wir informieren den Beschenkten, wie er wann vorwärts geht und was für Transportmittel er hierfür am besten nützt. Der Beschenkte kann wählen ob er ÖV oder Auto bevorzugt.

Wem kann ich ein Appentura-Erlebnis schenken?

Appentura eignet sich besonders als Geschenk für Einzelpersonen oder Paare. Das Ehepaar freut sich ebenso über ein Romantik-Dinner wie der Freund über einen Gleitschirmflug oder die Schwiegermutter über den Casino-Besuch. Wir haben für jeden Geschmack und alle Generationen Aktivitäten im Angebot. Für Gruppen ist Appentura hingegen weniger geeignet.

Führt Appentura selber Aktivitäten durch?

Nein. Sämtliche Aktivitäten werden von professionellen Anbietern durchgeführt. Wir vermitteln die Dienstleistungen nur und kümmern uns um die Buchung und Organisation.

Ich habe eine Appentura-Überraschung als Geschenk erhalten

Kann ich mein Erlebnis umtauschen?

Da die Überraschung persönlich für Dich zusammengestellt wurde, ist ein Umtausch schwierig. Du musst einfach den Personen vertrauen, die das Erlebnis für dich zusammengestellt haben. Bevor es los geht, bekommst du Hinweise auf allfällige spezielle Anforderungen wie z.B. „schwindelfrei“ oder „sicherer Schwimmer“. Solltest du eine dieser Anforderungen nicht erfüllen, sorgen wir für eine Alternative. So stellen wir sicher, dass niemand etwas erleben muss, was für ihn nicht geeignet ist.

Du hast jemandem ein Erlebnis geschenkt und hast nun festgestellt, dass es wohl doch nicht passt? Dann schreib uns einfach eine Mail mit der Bestell-Nummer an hello@appentura.ch und wir suchen gemeinsam eine Lösung.

Kann ich jemanden auf mein Erlebnis mitnehmen?

Das ist sogar empfohlen, dann hast du auch Zeugen für deine Heldentaten! Allenfalls gilt der Gutschein sogar für mehrere Personen. Falls nicht und du möchtest trotzdem jemanden mitnehmen, frag einfach kurz bei uns nach: hello@appentura.ch.

Wie lange ist ein Appentura Gutschein gültig?

Ein Appentura Erlebnis-Gutschein ist ab dem Kauf 3 Jahre gültig. In dieser Zeit können wir gewährleisten, dass die Leistungen wie versprochen erbracht werden können. Nach Ablauf dieser Frist prüfen wir auf Anfrage, ob das Angebot noch gültig ist und kümmern uns sonst um eine gleichwertige Alternative.

Wie spontan kann ich meinen Gutschein einlösen?

Die Vorlaufszeit die wir zur Organisation von Deinem Erlebnis benötigen, beträgt 7 Tage. Du kannst deshalb bei der Einlösung frühestens ein Datum in 7 Tagen auswählen.

Kann ich den Code auf dem Gutschein mehrmals scannen?

Ja, das kannst Du problemlos. Wenn Du den Code scannst, landest Du auf Deiner persönlichen Erlebnis-Seite. Dort werden dir die weiteren Schritte erklärt und Du kannst Dein Wunschdatum wählen. Du kannst die Seite beliebig oft öffnen, ohne irgendetwas einzutragen. Du machst damit nichts kaputt :).

Allgemeine Fragen

Wo ist die App?

Appentura ist eine Web-App. Sie läuft in den üblichen Browsern und fühlt sich an wie eine App. Du brauchst aber nichts zu installieren. Sowohl das Zusammenstellen eines Erlebnis-Geschenks als auch die Instruktionen während dem Erlebnis erfolgen ganz einfach im Browser. Eine native App für iOS und Android wird voraussichtlich später folgen.

Seit wann gibt es Appentura?

Im August 2015 haben wir das erste Überraschungs-Erlebnis durchgeführt. Inzwischen haben tausende Personen eine Appentura-Überraschung erlebt und es werden täglich mehr!

Meine Frage wurde nicht beantwortet. Was kann ich tun?

Schicke uns einfach eine Mail an hello@appentura.ch, rufe uns an unter 031 511 21 32 oder nutze den Live-Chat. Wir freuen uns auf deine Nachricht!